Archivierungslösung unter AGPL

OpenArchive ist die Open-Source-Variante von Grau Datas ArchiveManager.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Wie im vergangenen Jahr angekündigt, hat die Grau Data AG ihre Archivierungslösung ArchiveManager als OpenArchive unter der AGPL freigegeben. Gegenüber dem weiterhin unter einer proprietären Lizenz vertriebenen ArchiveManager fehlen der Open-Source-Variante lediglich Features zum Sicherstellen der Auflagen des Sarbanes Oxley Act. Außerdem ist OpenArchive (noch) nicht von anderen Softwareanbietern zertifiziert.

OpenArchive kann Millionen von Dateien mit Daten im Petabytebereich archivieren. Die Software arbeitet mit zahlreichen Storage-Systemen und Anwendungen zusammen. OpenArchive steht als virtuelle Maschine und im Quelltext zum Download zur Verfügung. Eine Quellcode-Dokumenation soll externen Entwicklern den Einstieg in eine Mitarbeit erleichtern. (odi)