FileMaker 13 mit HTML5-Frontend

Produktinfos zu einem neuen FileMaker waren schon im Apple-Store aufgetaucht, nun ist es offiziell. FileMaker 13 kommt mit überarbeiteter Web-Unterstützung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Die Apple-Tochter FileMaker hat Version 13 ihrer gleichnamigen Datenbanksoftware-Familie für Windows, Mac OS X und iOS vorgestellt. Die größte Neuerung ist ein komplett neu entwickeltes Web-Frontend auf Basis von HTML5 -- FileMaker nennt es WebDirect. Damit sollen sich Datenbankanwendungen entwickeln lassen, die hinsichtlich Bedienung und Interaktion denen der Desktop-Version sehr nahe kommen. FileMaker unterstützt bislang Safari, Chrome und Internet Explorer, Browser auf Mobilgeräten sollen in einer späteren Version folgen.

Designvorlagen – in FileMaker 12 eingeführt – lassen sich nun anpassen und bei Bedarf weitergeben. 11 neue Designs werden mitgeliefert. Das Erscheinungsbild einzelner Steuerelemente wie Tasten und Eingabefelder kann der Anwender über editierbare Stile besser einheitlich gestalten. Eine Änderung der Stilvorlage passt alle damit verbundenen Elemente automatisch an.

FileMaker 13 hilft mit editierbaren Designvorlagen und den neuen Stilen die Datenmasken individueller zu gestalten.

(Bild: FileMaker)

Dank der neuen Feldauswahlpalette fällt das Zusammenklicken der Datenmasken leichter. Mit der AES-256-Verschlüsselung sind die Daten stärker geschützt, man aktiviert diese Sicherheitsfunktion mit der Ausbaustufe Pro Advanced. Entwickler können nun unter anderem Skripte auf dem Server ausführen, durch die Unterstützung von Base64 lassen sich binäre Daten in der Datenbank ablegen.

Die FileMaker-Familie besteht aus den Desktop-Varianten Pro (für Einzel-Anwender und als Client; 420 Euro), Pro Advanced (für Entwickler; 660 Euro), den iOS-Apps FileMaker Go für iPhone und iPad (reine Clients, leicht abgespeckt; gratis) und FileMaker Server (1255 Euro). Die Datenbanksoftware läuft ab Windows 7, OS X Lion (bzw. Mountain Lion für den Server) sowie iOS 6 und 7. Upgrades sind zu reduzierten Preisen erhältlich.

Der neue FileMaker Server enthält bereits die bisherige Ausbaustufe Server Advanced (bislang rund 3000 Euro), jedoch werden nun für je fünf gleichzeitige Verbindungen zwischen Client und Server 1080 Euro fällig. Dabei werden nur die kostenfreien Clients gezählt, also Filemaker Go und WebDirect.

Die Software ist bereits im Handel. Schon am Montag waren Produktinfos im Apple-Store aufgetaucht.

Siehe dazu auch:


Update 3.12.2013, 15:45 Uhr:
Die Preise im Artikel sind korrigiert und enthalten nun die Mehrwertsteuer. (thk)