Google Chrome im Emulator für Linux und Mac OS

CodeWeavers bietet einen Emulator zum Download an, mit dem sich Googles Browser Chrome auch unter Linux und Mac OS X verwenden lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 178 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Emulationsspezialist CodeWeavers, bekannt für CrossOver, einen kommerziellen Ableger des freien Windows-Emulators Wine, bietet mit CrossOver Chromium auf seiner Homepage einen speziellen Emulator für Googles Web-Browser Chrome zum kostenlosen Download an. Damit lässt sich der derzeit nur für Windows verfügbare Browser auch unter Linux und Mac OS X verwenden.

Für CodeWeavers CEO Jeremy White ist CrossOver Chromium allerdings nur ein Proof of Concept, mit dem man Windows-Entwicklern zeigen will, dass sich bei der Erschließung neuer Plattformen durchaus ein Blick auf den freien Emulator Wine lohnt, bevor man umständlich den Code an das jeweilige API des Betriebssystems anpasst. In vielen Fällen sei es wirtschaftlicher und schneller, das Programm unter Wine zu nutzen, als es nativ auf das jeweilige Betriebssystem zu portieren. Allerdings solle man CrossOver Chromium nicht als fertiges Produkt verstehen, es sei im Moment nur eine Machbarkeitsstudie für die Beta-Version eines Browsers.

heise online UK testete die Mac-Variante von CrossOver Chromium. Für die Installation unter Mac OS X wird das Programm ins Anwendungsverzeichnis kopiert. Nach dem Start lief der Browser in einem eigenen Fenster mit Windows-Steuerelementen und -Rahmen. Beim Vergrößern und Verkleinern des Fensters flimmert der Inhalt etwas, und das Flash-Player-Plug-in ließ sich nicht installieren. Zudem werden die Schriften offenbar etwas anders gerendert, sodass sich das Browser-Fenster deutlich vom Mac-üblichen Desktop abhob. Davon abgesehen war der Google-Browser im Emulator jedoch schnell und durchaus funktionstüchtig.

Siehe dazu auch:

(mid)