"Netbook" darf kein Schlüsselbegriff bei Google Adwords sein

Google sperrt wegen markenrechtlicher Streitigkeiten den Begriff "Netbook" als Keyword für die Werbung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Google blockiert "Netbook" als Keyword für die Werbung.

Google hat den populären Begriff "Netbook" in seine Sperrliste für Adwords-Werbung aufgenommen. Möchte ein Werbetreibener nun das Keyword "Netbook" für eine Google-Anzeige angeben, bekommt er einen Hinweis, demzufolge das Wort markenrechtlich geschützt ist.

Hintergrund dieser Maßnahme dürfte der Anspruch des Unternehmens Psion sein, das seit Ende 2008 seine "netbook"-Markenrechte für den Bereich "Laptop Computer" in den USA, Europa, Kanada, Singapur und Hongkong juristisch durchsetzt. 1999 hatte Psion einen elektronischen Organizer mit EPOC-Betriebssystem namens "netBook" auf den Markt gebracht, der längst nicht mehr vertrieben wird. (hob)