Freier Touchscreen-Tisch zum Selberbauen

New Yorker Medienkünstler entwerfen einen Konkurrenten zu Microsofts Multitouch-Bildschirmtisch "Surface".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das iPhone machte das Konzept berührungsempfindlicher Multitouch-Bildschirme weitläufig bekannt, die sich mit mehreren Fingern gleichzeitig steuern lassen. Auch beim Softwarekonzern Microsoft arbeitet man an ähnlichen Ideen aus dem Bereich "Multitouch": Mit dem Projekt "Surface", einem mit zwei Händen steuerbaren Touchscreen-Computertisch zum leider nicht gerade endkundenfreundlichen Preis von 10.000 Dollar.

Medienkünstler am New Yorker Kunst- und Technologiezentrum Eyebeam haben nun eine einfachere Version von Surface entwickelt, die sie als Open-Source-Projekt im Internet veröffentlichen, berichtet das Technologiemagazin Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Das Vorhaben namens Cubit setzt auf Offenheit sowohl bei der Hardware als auch bei der Software: Der Quellcode ist ebenso verfügbar wie eine genaue Bauanleitung samt Einkaufsliste. Die Kosten für einen Multitouch-Tisch sollen sich so deutlich reduzieren. Gleichzeitig will Eyebeam Entwickler in aller Welt ins Boot holen, um auf der offenen Plattform neuartige Anwendungen für berührungsempfindliche Oberflächen zu schaffen, die es bislang noch nicht gab.

Addie Wagenknecht, Fellow bei Eyebeam, schuf Cubit, "um Multitouch zu entmystifizieren". Sie und ihr Mitstreiter Stefan Hechenberger wollten beweisen, dass jeder Nutzer mit einigen simplen Komponenten ein solches Gerät bauen kann, sagt sie. Neben der Verfügbarmachung der Software im Internet verkauft Wagenknecht auch Do-it-yourself-Kits für Leute mit etwas technischem Know-how. Insgesamt soll ein persönlicher Multitouch-Tisch so nur noch zwischen 500 und 1000 Dollar kosten, je nachdem, wie leistungsstark die verwendete Hardware ist.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)