Neuer Microsoft-CEO: Cloud-Chef soll Ballmer-Nachfolger werden

Angeblich soll Satya Nadella, zur Zeit Chef der Cloud-Sparte von Microsoft, zum neuen CEO des Software-Konzerns werden. Er ist ein Microsoft-Insider. Bill Gates soll seinen Posten als Verwaltungsratschef aufgeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Satya Nadella, derzeit Chef von Microsofts Cloud-Sparte, soll angeblich Nachfolger von Steve Ballmer werden

Die lange Suche hat anscheinend ein Ende gefunden: Der Verwaltungsrat von Microsoft scheint sich auf Satya Nadella als Nachfolger von Steve Ballmer an der Microsoft-Spitze geeinigt zu haben. Das berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Zusätlich soll Bill Gates seinen Posten als Vorsitzender des Verwaltungsrats aufgeben und durch John Thompson ersetzt werden, der Microsoft-externes Mitglied des Verwaltungsrats ist. Thompson ist derzeit Chef von Virtual Instruments, einer unabhängigen Cloud-Firma. Zuvor war er in verschiedenen Management-Positionen bei IBM und Chef von Symantec.

Satya Nadella kommt aus der derzeit besonders erfolgreichen Business-Sparte von Microsoft. Er ist zur Zeit Executive Vice President und Chef der Cloud-Sparte von Microsoft, er kennt Microsoft in- und auswendig. So war er zuletzt verantwortlich für die Entwicklung von Microsofts Cloud-Systemen, die beispielsweise im Hintergrund von Office 365, der Web-Version von Office, von Bing, SkyDrive (bzw. OneDrive), Xbox Live, Skype und diversen Unternehmensanwendungen werkeln. Zuvor war er bei Microsoft bereits die Sparte für Server und Entwicklungswerkzeuge geleitet, war Forschungs- und Entwicklungschef von Microsofts Online-Diensten und Vizepräsident der Business-Division. Kara Swisher beschrieb ihn im Tech-Blog AllThingsD schon einmal als jemanden, der "als Geek herüberkommt, aber als besonders netter".

Im Rahmen der Umorganisation von Microsoft soll Bill Gates wohl seinen Posten als Chef des Verwaltungsrats und Chefkontrolleur von Microsoft aufgeben.

Bislang hat Microsoft die Personalie weder bestätigt noch dementiert. Angeblich soll sich der Konzern darauf vorbereiten, die Besetzung des Chefpostens demnächst auch offiziell zu verkünden. Dass Gates sich ebenfalls ganz zurückziehen könnte, überrascht: Teilweise war ihm im Rahmen der Suche nach einem Ballmer-Nachfolger bereits wieder entscheidendere Positionen bei Microsoft zugetraut worden. Gates hatte sich zwar schon vor Jahren aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und widmet sich hauptsächlich dem Kampf gegen Krankheiten in seiner Stiftung. Dennoch ist er in seiner Funktion bei Microsoft derzeit immer noch ein einflussreicher Chefkontrolleur.

Diverse Kandidaten waren für den Microsoft-Chefposten gehandelt worden, darunter der Ford-Chef Alan Mulally und der nach Aufkommen der Gerüchte überraschend zum Qualcomm-Chef gekürte Steve Mollenkopf. Steven Elop, eigentlich ein alter Microsoft-Hase (er war lange Chef der Office-Abteilung), war lange Zeit ebenfalls als aussichtsreicher Kandidat gehandelt worden. Er galt aber neben den externen Kandidaten doch wieder, wie angeblich schon bei Nokia, als zweite Wahl für den Chefposten. Elop hat bei Nokia aber immerhin bereits den Wechsel zu Windows Phone durchgesetzt und mit Ballmer zusammen den Deal zur Übernahme des Nokia-Smartphonegeschäfts durch Microsoft eingefädelt - ein Deal, der auch die Rückkehr von Elop zu Microsoft bedeutete.

Siehe dazu auch:

(jk)