Grüne: Strombedarf ab 2020 durch erneuerbare Energien decken

Nach dem Willen der Grünen soll das Land Brandenburg seinen Strombedarf von 2020 an komplett durch erneuerbare Energien decken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 680 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach dem Willen der Grünen soll Brandenburg seinen Strombedarf von 2020 an komplett durch erneuerbare Energien decken. Dazu müsse jetzt verstärkt in Wind- und vor allem Solarenergie-Gewinnung investiert werden, erklärte der Landesvorsitzende Axel Vogel am heutigen Samstag gegenüber der dpa. Kurz zuvor hatten die Delegierten auf einem Parteitag in Brandenburg/Havel einen entsprechenden Beschluss verabschiedet.

"2,5 Prozent der Landesfläche müssen zur Gewinnung erneuerbarer Energien ausgewiesen werden." Das würde völlig ausreichen, um ab 2020 auch den Strom-Importbedarf Berlins zu decken und sogar noch Strom zu exportieren, meinte Vogel. Bislang seien nur 1,2 Prozent der Landesfläche für Windparks oder Photovoltaik-Anlagen ausgewiesen. Vogel hält es aber auch für nötig, die Speicherkapazitäten für erneuerbare Energien zu verbessern und dazu in die Forschung zu investieren. (dpa) (hob)