Update für Ubuntu 12.04 LTS

Canonical hat mit Ubuntu 12.04.4 das vierte Update für die aktuelle Ubuntu-Version mit Langzeit-Support bereitgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Seit 2006 veröffentlicht Canonical alle zwei Jahre eine Ubuntu-Version, die für mehrere Jahre mit Sicherheitspatches und Updates versorgt wird – Canonical nennt das Long Term Support, kurz LTS. Die aktuelle LTS-Version 12.04, veröffentlicht im April 2012, wird bis 2017 gepflegt. Daneben gibt es alle sechs Monate eine neue Ubuntu-Version, die die aktuelle Entwicklung der Linux-Welt widerspiegelt – das aktuelle Ubuntu 13.10 von Oktober 2013 wird aber nur für neun Monate aktualisiert.

Wie üblich in der Linux-Welt stellt Canonical die Updates für Ubuntu 12.04 LTS als Online-Updates zur Verfügung; wer einen Rechner mit Ubuntu 12.04 betreibt und die automatischen Updates nicht bewusst abgeschaltet hat, ist immer auf dem aktuellen Stand. Für Neuinstallationen der aktuellen LTS-Version stellt Canonical jedoch in regelmäßigen Abständen aktualisierte Installationsmedien bereit, die die bis dahin aufgelaufenen Updates enthalten. Das erspart eine größere Update-Orgie nach der Installation.

Das neue Ubuntu 12.04.4 verbessert zudem die Unterstützung aktueller Hardware: Der Hardware Enablement Stack (HWE) in Ubuntu 12.04.4 basiert auf dem Kernel und Grafiksystem der aktuellen Ubuntu-Version 13.10. Er enthält den Linux-Kernel 3.11 und die dazu passende X.org-Version 7.7. Um ein bereits installiertes Ubuntu-12.04-System auf den neuen Kernel upzudaten, muss das HWE von Hand installieren. (odi)