Die besten Bilder junger Fotografen

Zum zehnten Mal präsentiert das Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen das Ausstellungsprojekt "Gute Aussichten – junge deutsche Fotografie". In diesem Jahr habe die Jury neun Preisträger aus 100 Einsendungen ausgewählt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa
Mehr Infos

"Mittlerweile hat es sich zu Deutschlands bedeutendstem Wettbewerb für Absolventen im Bereich Fotografie entwickelt", sagte Gründerin Josefine Raab am Donnerstag in Hamburg. Die Arbeiten von Nadja Bournonville, Anna Domnick, Birte Kaufmann, Lioba Keuck, Alwin Lay, Marian Luft, Stephanie Steinkopf, Daniel Stubenvoll und Christina Werner sind bis zum 23. März zu sehen.

Gute Aussichten 2013/2014 (9 Bilder)

A Conversion Act

(Bild: Nadja Bournonville)

"In diesem Jahr bietet Gute Aussichten eine inhaltliche, ästhetische, mediale und formale Bandbreite, wie sie die junge deutsche Fotografie selten geboten hat", sagte Raab. Und doch gebe es ein geradezu verblüffend verbindendes Element: Das Nicht-Erfüllen von Erwartungen, das Nicht-Einlösen von Versprechen, das Nicht-Einhalten von Konventionen.

Mehr Infos

"Diese Generation junger Fotografen zwingt uns hinzusehen, zu fragen, zu denken und sie riskiert, dass Begriffe wie Freiheit, Würde, Wahrheit ins Spiel kommen. Werte, die uns und der Gegenwart verdammt gut tun", meinte Raab.

(keh)