Dobrindt will der Bahn Internet-Offensive verordnen

Der Bundesverkehrsminister will den Internet-Ausbau der Deutschen Bahn mit finanziellem Druck forcieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 223 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Bahn soll nach dem Willen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt ihr Internet-Angebot in den Bahnhöfen und Zügen deutlich ausweiten. "Erst rund 120 von etwa 5600 Bahnhöfen bieten einen Internet-Hotspot an", sagte der CSU-Politiker dem Magazin Focus. Die Nutzung der Bahn werde für viele Kunden aber immer mehr zur Arbeitszeit – daher müsse der bundeseigene Konzern eine digitale Spitzenversorgung liefern.

Um entsprechende Investitionen anzuregen, werde die Bundesregierung an das Online-Angebot der Bahn künftig "bestimmte finanzielle Unterstützungen des Bundes knüpfen", erläuterte Dobrindt. Im Januar hatte der Minister bereits angekündigt, gemeinsam mit der Bahn in die Modernisierung der Bahnhöfe zu investieren – "auch was den Anschluss an Internet- und Mobilfunknetze angeht". Außerdem sollen viele Bahnhöfe renoviert und mit neuen Aufzügen ausgestattet werden. (hob)