MWC

Gerüchte: Holt Microsoft Android-Apps auf Windows Phone?

Angeblich spielt Microsoft mit dem Gedanken, Android-Apps auf Windows und Windows Phone zu ermöglichen. Damit würde das App-Angebot für Microsofts mobile Plattformen signifikant vergrößert. Die Überlegungen sind aber intern umstritten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wenn neben Marktanteilen etwas den Erfolg einer Plattform ausdrückt, dann ist es die Zahl der verfügbaren Apps. Trotz aller Anstrengungen von Microsoft besteht gerade bei Windows Phone 8 in beiden Punkten reichlich Nachholbedarf. Laut einem Bericht des Magazins The Verge könnte Microsoft deshalb den Weg von Blackberry oder Jolla gehen und das riesige App-Angebot von Android für das eigene System anzapfen.

Android auf Windows Phone? Angeblich plant Microsoft zumindest die Apps zum Laufen zu bringen.

(Bild: Nokia / Montage: heise online)

Laut der als Quelle genannten informierten Insider seien die Überlegungen allerdings noch im Anfangsstadium. So gebe es bei Microsoft sowohl Befürwortern der Idee als auch Skeptiker, die das Ende der mobilen Windows-Plattform befürchten. Denn dann fehle der Anreiz, direkt für Windows Phone zu entwickeln. Auch Blackberry 10 hat die immer weiter ausgebaute Unterstützung von Android-Apps nicht zu mehr Relevanz verholfen. Windows Phone gewinnt laut aktuellen Zahlen weltweit nur langsam an Fahrt. Auch bei Tablets hat es Windows gegen iOS und Android schwer.

Doch nicht nur Windows Phone, auch der App-Store für Windows soll laut der beschriebenen Pläne in Zukunft von Android-Apps profitieren. Die Anwendungen sollen in einer getrennten Umgebung ablaufen – doch wie genau die aussehen könnte, bleibt offen. Dafür käme etwa ein Partner wie BlueStacks in Frage, die eine solche Plattform für Windows bereits seit 2011 anbieten. Die Firma arbeitet bereits mit Intel sowie AMD zusammen, um Android unter Windows zum Laufen zu bringen.

Microsoft soll darüber hinaus einen eigenen Store für Android-Apps planen. Den müssten aber ebenfalls die Entwickler bestücken. Angesichts der eher mager ausgestatteten alternativen App-Stores für Android sind Zweifel an einem Erfolg durchaus angebracht. Dass man auch einen anderen Weg gehen könnte hat aber ausgerechnet die unlängst erstandene Tochter Nokia. Die wird auf dem MWC wahrscheinlich ein Smartphone mit angepasstem Android vorstellen. (asp)