Wiko Highway: 5-Zoll-Smartphone mit acht CPU-Kernen für 350 Euro

Octa-Core-CPU, Full-HD-Auflösung und 16 Megapixel: Das Wiko Highway ist ein Smartphone für Feature-Fetischisten. Für 350 Euro bekommt man zudem ein 5-Zoll-Display und Dual-SIM-Unterstützung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die französische Smartphone-Marke Wiko ist hierzulande eher unbekannt, erst seit Herbst bietet das Unternehmen seine Produkte auch in Deutschland an. Mit dem Wiko Highway erregen die Franzosen zumindest Aufmerksamkeit, denn das mit 350 Euro nur mäßig kostspielige Gerät hat ein interessantes Innenleben. Im Smartphone steckt ein ARM-Prozessor mit acht Kernen, die alle gleichzeitig aktiv sein dürfen und auf 2 GHz getaktet sind. Ob die zusätzlichen Kerne allerdings einen Unterschied im Alltag machen, bleibt abzuwarten.

Denn der Prozessor von MediaTek basiert noch auf dem langsamen aber stromsparenden Cortex-A7-Design von ARM. Er ist auch schon aus dem Alcatel One Touch Idol X+ bekannt, das ebenfalls demnächst auf den Markt kommen wird. Im Wiko kann die CPU auf 2 GByte Arbeitsspeicher zurückgreifen. Auf dem kratzgeschütztem 5-Zoll-Display sind 1920 × 1080 Pixel verteilt, was 441 dpi Pixeldichte entspricht. Der interne Speicher fasst 16 GByte, ein microSD-Slot ist nicht vorhanden.

Das Wiko Highway bietet viele CPU-Kerne und Pixel für wenig Geld.

(Bild: Wiko)

Viele Bildpunkte fürs Geld bieten die beiden Kameras: Die Hauptkamera auf der Rückseite schießt Bilder mit 16 Megapixeln, die Frontkamera bietet üppige 8 Megapixel. LTE gibt es nicht. Gefunkt wird maximal über UMTS mit HSPA+ (21 MBit/s im Downstream), dank Dual-SIM-Unterstützung bleibt man auch über zwei Nummern erreichbar. Zu den unterstützten WLAN-Standards macht Wiko keine konkreten Angaben. Bluetooth 4.0 und UKW-Radio sind vorhanden, NFC fehlt.

Der Gehäuserahmen des 157 Gramm schweren und 7,7 Millimeter dicken Smartphones besteht aus Alu, die Rückseite aus Glas. Der fest verbaute Akku fasst 8,7 Wh (2350 mAh). Auf dem Smartphone läuft noch das alte Android 4.2. Das Wiko Highway soll ab März in den deutschen Handel kommen und 350 Euro kosten. (asp)