Renault stellt neuen Twingo mit Heckantrieb vor

Hinterlist

Obwohl der 2007 vorgestellte Twingo qualitativ besser als das charmante Urmodell war, konnten die Franzosen mit dem drögen Look nur wenige der bisherigen Käufer begeistern. Daran konnte auch ein grelles Facelift nichts ändern. Mit Nummer drei soll es nun besser werden

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Von
  • Martin Franz

Brühl, 14. Februar 2014 – Wer das Design des zweiten Twingo letztlich abgesegnet hat, wissen wir nicht. Einen Gefallen hat sich Renault damit jedenfalls nicht getan, denn obwohl die 2007 vorgestellte Auflage qualitativ besser als das charmante Urmodell war, konnten die Franzosen mit dem drögen Look nur wenige der bisherigen Käufer begeistern. Daran konnte auch ein grelles Facelift nichts ändern. Mit Twingo Nummer drei soll es nun besser werden.

Erstmals mit fünf Türen

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, doch Renault ist unserer Auffassung nach auf einem guten Weg, zumindest ein wenig von jener Pfiffigkeit zu reaktivieren, die den ersten Twingo so populär gemacht hat. Dafür ging man innerlich wie äußerlich neue Wege. Erstmals gibt es den Kleinwagen auch mit fünf Türen. Renault hat die hinteren Türgriffe versteckt. Bislang basierte Renaults Kleinster auf der Clio-Plattform, jetzt soll es gemeinsam mit Smart klappen. Hinsichtlich der Abmessungen des neuen Twingo hilft ein Blick auf die im Mai 2013 gezeigte TwinRun-Studie: Sie war 3,68 Meter lang und 1,75 Meter breit.

Echter Heckantrieb

Die eigentliche Sensation ist jedoch das gewählte Layout. Wie im Smart bekommt der Twingo einen Heckmotor, der die Hinterräder antreibt. Wer den Herstellern ständige Einheitssoße vorwirft, wird zumindest hier überrascht. Es dürfte einer der spannendsten Entwürfe in dieser Klasse seit langem werden, denn das Fahrverhalten dürfte sich erheblich von dem unterscheiden, was die direkte Konkurrenz bietet.

Als Motor ist der 898 cm3 kleine TCe-90-Dreizylinder sehr wahrscheinlich. Er ist bereits aus dem Clio und dem Dacia Sandero bekannt. Wir rechnen zusätzlich noch mit einer schwächeren Variante des Dreizylinders ohne Turbolader. Sie wird vermutlich rund 75 PS leisten. Auch mehr als 90 PS sind denkbar, Renault hätte genügend Motoren im Regal, die passen könnten.

Der dritte Twingo wird auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und soll im Herbst auf den Markt kommen. Wir rechnen mit einem Basispreis von deutlich unter 10.000 Euro, für wesentlich mehr ist diese Klasse aktuell einfach zu prominent besetzt. Im Herbst soll der neue Twingo auf den Markt kommen. (mfz)