Omnicard 2009 im Zeichen der E-Identität

Die Einführung des elektronischen Personalausweises, dessen politische und wirtschaftliche Bedeutung sowie die Perspektiven zum kommerziellen Einsatz sollen im Zentrum des Fachkongresses der Chipkarten-Branche stehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Richard Sietmann

Die Omnicard, der Fachkongress der Chipkarten-Branche, der im kommenden Jahr zum sechzehnten Mal stattfindet, wird ganz unter dem Zeichen elektronischer Identitäten (eID) stehen. Das geht aus dem Programm hervor, das der Veranstalter jetzt veröffentlichte.

Danach werden die Einführung des elektronischen Personalausweises, dessen politische und wirtschaftliche Bedeutung sowie die Perspektiven zum kommerziellen Einsatz im Zentrum der dreitägigen Veranstaltung vom 20. bis 22. Januar in Berlin stehen. Weitere Schwerpunkte in insgesamt 13 Foren und 20 Workshops sind die Themen RFID, Mobile und Contactless Payment, elektronische Gesundheitskarte und Electronic Ticketing.

Die Omnicard 2009 steht unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministeriums; Staatssekretär Hans Beus wird den Themenbereich eID und elektronischer Personalausweis eröffnen. Sponsoren der Veranstaltung sind die Bundesdruckerei GmbH und die Giesecke & Devrient GmbH. (Richard Sietmann) / (jk)