WhatsApp-Ausfall: Server-Probleme blockieren Messaging-Dienst

Samstagabend trafen Server-Probleme das Chat- und Messaging-System WhatsApp, das gerade seinen Aufkauf durch Facebook bekannt gegeben hat. Der Ausfall hielt rund vier Stunden an und sorgte weltweit für Unmut unter den Usern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 428 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri
Mehr Infos

Millionen User fragten sich Samstagabend, was denn nun los ist: Das Messaging- und Chatsystem WhatsApp wollte keine Nachrichten mehr entgegennehmen und zustellen. Auch Gruppen ließen sich nicht mehr ansprechen. Ausgerechnet am Wochenende, an dem unzählige User besonders auf WhatsApp setzen, um ihre Aktivitäten zu organisieren, ging gar nichts mehr.

WhatsApp, gerade wegen der Übernahme durch Facebook in den Schlagzeilen, reagierte recht langsam auf die unzähligen Tweets, die User absetzten, um näheres zu erfahren. Rund zwei Stunden nach dem ersten Auftreten der Störung hieß es dann über den Status-Account von WhatsApp auf Twitter, man habe Server-Probleme und hoffe, diese bald gelöst zu haben.

Die Tweets deuteten darauf hin, dass User auf der ganzen Welt von dem Ausfall betroffen waren. Zudem sind Witzeleien über den Ausfall, der aufgrund der Übernahme durch Facebook passiert sei, Legion. Genauere Angaben zu den Ursachen des Ausfalls machte WhatsApp bislang nicht; kurz vor 22 Uhr am Samstagabend waren die Probleme jedenfalls noch nicht behoben.

[Update 22.02.2014 22:25]:

Gegen 22:30 am Samstagabend hat WhatsApp die Server-Probleme, die wohl erstmals gegen 19:30 auftraten, immer noch nicht im Griff. Der letzte größere Ausfall von WhatsApp Anfang Dezember vergangenen Jahres hielt für über 5 Stunden an.

Derweil bekommen andere Messenger, die als WhatsApp-Alternative gehandelt werden, aufgrund des WhatsApp-Ausfalls auch Probleme. So berichten etwa die Macher von Telegram, dass sie derzeit rund 100 User-Zugänge pro Sekunde registrieren und hart damit zu kämpfen haben, die Datenverbindungen in Europa aufrecht zu erhalten.

[Update 22.02.2014 23:30]

Gegen 23:30 nahm WhatsApp wieder seinen normalen Dienst auf. Weitere Angaben über die Ursache der Server-Ausfälle machte WhatsApp allerdings am Samstagabend nicht mehr. "We are so sorry for the downtime" hieß es lediglich. (jk)