Windows 8.1: Baldiges Update soll neue Funktionen bringen

Microsoft hat bestätigt, dass im Frühjahr ein funktionales Update für Windows 8.1 erscheinen soll. Verbessert werden soll die Bedienung mit Maus und Tastatur. Dazu, wie das geschehen soll, gibt es bereits erste Hinweise.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 477 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Kurz vor dem Beginn des Mobile World Congress in Barcelona bestätigte der Microsoft-Manager Joe Belfiore in einem Beitrag im Microsoft-Blog das funktionale Update für Windows 8.1. Ein genaues Datum für die Veröffentlichung verrät Belfiore nicht, sondern nennt lediglich das Frühjahr als Erscheinungstermin. Bisherigen Gerüchten zufolge könnte es allerdings zum Patchday am 8. April soweit sein.

Zu den funktionalen Änderungen hält sich Belfiore, der mittlerweile außer für Windows Phone auch für das Bedienkonzept von Windows 8 zuständig ist, bedeckt. Demnach soll das Update die Bedienung mit Maus und Tastatur verbessern. Wie Microsoft das erreichten möchte, lässt sich bereits anhand einer an die Öffentlichkeit gelangten Vorabversion für Microsoft-Partner sehen. Dort gibt es unter anderem auf der Startseite eine Schaltfläche zum Suchen und Apps lassen sich an die Taskleiste anpinnen.

Laut Belfiore wird Microsoft es den Herstellern von Windows-8-Geräten in Zukunft erleichtern, günstige Geräte anzubieten. Wie genau Microsoft das machen wird, teilt er nicht. Einem Bericht von Bloomberg zufolge, will Microsoft aber die OEM-Lizenzen im Preis stark reduzieren. Für Geräte mit einem Verkaufspreis unter 250 US-Dollar (180 Euro) sollen Hersteller dann statt wie bisher 50 US-Dollar (36 Euro) zukünftig nur noch 15 US-Dollar (11 Euro) bezahlen. Microsoft Deutschland wollte auf Anfrage von heise online eine kommende Preissenkung der OEM-Lizenzen nicht kommentieren. (bae)