MWC

Kooperation mit E-Plus: WhatsApp wird Mobilfunkanbieter

Auf dem Netz des Düsseldorfer Mobilfunkers will WhatsApp ein eigenes Angebot realisieren und reiht sich damit in die Riege der hierzulande zahlreichen virtuellen Netzbetreiber ein. Es soll bald soweit sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Messaging mit WhatsApp und die Alternativen

Die Übernahme von WhatsApp durch Facebook war ein Paukenschlag - und führte bei vielen Annwendern zu Überlegungen, ob es denn Alternativen zu dem äußerst beliebten Messaging- und Chat-System gibt. Vor allem End-to-End-Verschlüsselung kann ein gewichtiges Argument für den Wechsel sein.

WhatsApp geht in Deutschland unter die virtuellen Netzbetreiber: Das US-Unternehmen kooperiert mit E-Plus und will auf dessen Netz künftig ein eigenes Mobilfunkangebot auf den Markt bringen. Einzelheiten verraten die Partner noch nicht, das gemeinsame Angebot soll aber "bald" vorgestellt werden. E-Plus ist der weltweit erste Netzbetreiber-Partner für WhatsApp. Dessen CEO Jan Koum hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona aber bereits erklärt, dass er auch mit anderen Netzbetreibern zusammenarbeiten wolle.

Am Montag hatte Koum eine Sprachfunktion für WhatsApp angekündigt. Im zweiten Quartal sollen die Millionen Nutzer des beliebten Messengers auch Gespräche über die App führen können. Einzelheiten verriet Koum auch dazu nicht. Die Telefonfunktion soll aber zuerst bei den iOS- und Android-Apps eingeführt werden und danach auf die anderen Plattformen ausgedehnt werden. WhatsApp ist neben iOS und Android auch für Windows Phone, Blackberry, Symbian und S40 erhältlich. (vbr)