Tipp: Bretter statt Blätter – Fotodruck auf Holz als neuer Trend

Der Fotodruck auf Holz erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird inzwischen von vielen Druckdienstleistern angeboten. Wer handwerklich begabt ist, kann Holz auch selbst bedrucken. Man sollte allerdings darauf achten, die richtige Holzart zu wählen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff

Man kann mit seinen eigenen Fotos inzwischen von der Torte, über die Tasse bis hin zum Regenschirm praktisch alles bedrucken. Der Fotodruck auf Holzlatten oder Holzplatten ist aber noch nicht so verbreitet, obwohl dieses Trägermaterial eine ganz eigenen Ästhetik bietet.

Fotodruck auf Holz (5 Bilder)

Kinderporträt auf Holz

Fotodruck auf Holz hat eine ganz eigene Ästhetik, die sehr gut bei nostalgischen Motiven oder bei Kinderporträts zur Geltung kommt. (Bild: lieblingsfoto.de)

Holzlatten, die auf der Rückseite mit Leisten verschraubt sind, lassen zwischen den einzelnen Latten das Trägermaterial durchscheinen. Bei lieblingsfoto.de hat man beispielsweise die Auswahl zwischen Latten aus Lärchenholz oder aus Fichtenholz. Fichtenholz wird für den Innenraum empfohlen, Lärchenholz soll auch für den Außeneinsatz geeignet sein. Unabhängig von der Holzart soll jeder Druck ausbleichen, wenn er direkt der Sonne oder dem Regen ausgesetzt ist. Wer einen Fotodruck ohne Spalten haben möchte, kann auf Holzplatten wie beispielsweise das formstabile Multiplex zurückgreifen. Je nach Druckverfahren schimmert die Holzstruktur mal mehr und mal weniger stark durch das Motiv hindurch.

Bei großen Anbietern wie CEWE oder Fujicolor sucht man Drucke auf Holz in den Online-Shops bisher vergebens. Dafür sind viele kleinere Dienstleister auf den Trend aufgesprungen. Fotodrucke auf Holz gibt es beispielsweise bei lieblingsfoto.de, posterjack.com, bildermaxx.de, druck-auf-holz.com und allposters.de.

Wer keinen Dienstleister mit dem Fotodruck beauftragen möchte, kann Fotos auch in Eigenregie auf Holz drucken. Die Technik für den Heimeinsatz ist zwar arbeitsaufwendig aber nicht sonderlich kompliziert. Bei Druckdienstleister geht es mit entsprechenden Maschinen natürlich deutlich schneller.

(sts)