Adobe veröffentlicht Foto-App Revel für Android

Adobe hat einen Android-Client für seine Foto-Sharing-Plattform Revel bereit gestellt. Der Cloud-Dienst stand bisher nur für Mac OS X, iOS und Windows 8 zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Adobe Revel macht Fotos über die Cloud zugänglich. Bisher gab es Apps für iPhone, iPad und Windows 8; jetzt hat Adobe die lange angekündigte Android-Variante nachgeliefert. Android-Nutzern stand bisher nur ein Revel Importer zur Verfügung, der nicht viel mehr konnte als Fotos in die Cloud zu befördern; jetzt sollen sie den vollen Funkionsumfang nutzen können. Dazu gehört die Organisation der Fotos in Alben und deren Freigabe für andere Nutzer.

In Google Play gibt sich Revel familienfreundlich.

Adobe Revel für Android setzt Android 4.0 voraus; der Importer gibt sich mit Version 2.2 zufrieden. Die Beschreibung in Google Play zielt sehr stark auf Familien ab. Beispielsweise bewirbt sie Gruppenalben, in die mehrere Nutzer Fotos hochladen und so ein gemeinsames Album verwalten können.

Revel-Alben sind außerdem im Organizer von Photoshop und Premiere Elements eingebaut, wo sich die Fotos aus der Cloud zur Bearbeitung aufrufen lassen. Über das Web-Portal www.adoberevel.com lassen sich Bilder auf Facebook, Flickr, Twitter oder Tumbler freigeben.

Ein eingebauter Editor, der laut Adobe die gleiche Engine wie Camera Raw und Lightroom besitzt, stellt Funktionen zur Bildbearbeitung bereit. Dazu gehören Werkzeuge für Weißabgleich, Belichtung, Lichter und Schatten sowie Klarheit und Lebendigkeit. Man kann Fotos außerdem beschneiden sowie rotieren und mit verschiedenen vorgefertigten Effekten versehen.

Adobe stellt eine Basisversion von Revel kostenlos zur Verfügung. In den ersten 30 tagen lassen sich beliebig viele Fotos in den privaten Cloud-Bereich laden. Anschließend erlaubt sie den Upload von maximal 50 Bildern pro Monat. Unbegrenzter Speicherplatz ist gegen die Gebühr von 5,49 Euro im Monat zu haben.

Siehe dazu auch:

(akr)