Noch ein Release Candidate von Firefox 3

Der dritte Release Candidate für die neue Version des Open-Source-Webbrowsers umgeht einen Bug in Mac OS X 10.5.3. Am 17. Juni soll die endgültige Version von Firefox 3 erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 270 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Entwickler der Mozilla Foundation schieben nach RC2 noch einen dritten Release Candidate für die neue Version ihres Open-Source-Webbrowsers ein: Firefox 3 RC 3 beinhaltet lediglich eine Neuerung für Mac-User. Der Release Candidate umgeht einen Bug, der laut der Mozilla Foundation mit Mac O X 10.5.3 eingeführt wurde: Das Betriebssystem hängt sich beim Herunterfahren auf, wenn eine Anwendung die Datei VerifiedDownloadPlugin.plugin öffnen will. Dieses Browser-Plugin wird von Firefox aber teilweise genutzt, sodass im Zusammenspiel mit dem Webbrowser Systemhänger auftreten können. Die Entwickler betonten, dass dieser Bug kein Firefox-Fehler ist – trotzdem hätten sie sich entschlossen, einen Workaround in Firefox 3 einzubauen, damit die Anwender des Webbrowsers nicht mit Systemhängern konfrontiert würden. Man habe den Fehler aber auch an Apple gemeldet.

Mit Firefox 3 RC 3 will das Mozilla-Projekt einen letzten "Test-Tag" am morgigen Freitag durchführen, zu dem alle interessierten Community-Mitglieder eingeladen sind. Das Release-Datum der endgültigen Version von Firefox 3 haben die Entwickler mittlerweile auch präzisiert: Man habe immer gesagt, Firefox 3 komme, wenn er fertig sei. Das sei nun so weit: Am Dienstag, den 17. Juni, soll Firefox 3 – wenn keine schweren Bugs mehr auftauchen – zum Download bereitstehen.

Mit Firefox 3 halten einige grundlegende Änderungen Einzug in den Open-Source-Webbrowser. Zum Beispiel soll der Wechsel zur Grafikbibliothek Cairo nach Angaben der Entwickler die Voraussetzungen geschaffen haben, die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus massiv zu steigern. Darüber hinaus soll es beispielsweise der überarbeitete Download-Manager einfacher machen, heruntergeladene Dateien lokal wiederzufinden. Außerdem soll er nachvollziehbar machen, von welcher Website eine Datei stammt. Auch haben die Entwickler an einer besseren Integration des Firefox in Mac OS X und Linux gefeilt. Und die neue Bookmark- und History-Verwaltung Places setzt auf der Datenbank-Engine SQLite auf. (jk)