Asus plant Android-Smartphone

Nachdem bereits HTC sein Android-Handy G1 bei T-Mobile USA vertreibt, möchte offenbar auch Asus ein Smartphone mit dem Google-Betriebssystem auf den Markt bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Nachdem bereits HTC sein Android-Handy G1 bei T-Mobile USA vertreibt, möchte offenbar auch Asus ein Smartphone mit dem Google-Betriebssystem auf den Markt bringen. Nach einem Bericht des taiwanischen Branchendienstes Digitimes soll das noch namenlose Linux-Smartpohne bereits im Frühjahr 2009 auf den Markt kommen. Das Smartphone-Betriebssystem Android, das auf Initiative von Google von einer Allianz aus Telecom-Konzernen, Handyproduzenten und Software-Firmen entwickelt wird, wurde vor Kurzem als Open Source freigegeben.

Zunächst soll das Asus-Android-Handy wohl unter dem eigenen Markennamen in Taiwan vertrieben werden, bevor es dann womöglich unter dem Label anderer Distributoren auch weltweit angeboten wird. Bis jetzt sind allerdings weder technische Daten noch Preise für das kommende Linux-Handy bekannt. Bislang verwendete Asus für seine Mobiltelefone und PDAs ausschließlich Varianten von Windows Mobile, baute aber für andere Hersteller auch Handys, die unter anderen Systemen liefen – allerdings nicht unter eigenem Markennamen. (dal)