Cebit

Notebooks mit neuen GeForce-Grafikchips

Passend zum Start von Nvidias Mobil-Grafikchips der GeForce-800M-Familie zeigen Asus, MSI und Schenker auf der CeBIT damit bestückte Notebooks - und zwar nicht nur für Gamer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Müssig

Der Fokus der CeBIT liegt in diesem Jahr zwar eindeutig auf Business-Anwendungen, doch das hindert die Firmen Asus, MSI und Schenker nicht, auf ihren Ständen im Planet-Reseller-Bereich (Halle 15) erste Notebooks mit den Nvidia-GPUs der neuen GeForce-800M-Familie zu zeigen. Die größte Auswahl haben die Gaming-Spezialisten von Schenker am Start, die etliche Notebooks ihrer Serie XMG in Kürze mit den GPU-Neulingen auf den Markt bringen. Trotz enger Verwandtschaft mit der bisherigen Gerätegeneration – am grundsätzlichen Haswell-Innenleben ändert sich nichts – ist ein Aufrüsten von mit GeForce-700M-GPUs bestückten Notebooks nicht vorgesehen.

In Schenkers potentem 13,3-Zöller XMG P304 arbeiten die neuen Nvidia-Chips,...

Die mit GeForce 800M bestückbaren 15,6-Zoll-Notebooks heißen XMG A504, P504 und W504, die 17,3-Zoll-Vertreter XMG A704, P704 und W704. Die dicksten neuen Mobil-GPUs wie GeForce GTX 870M und GTX 880M baut Schenker nur in die vergleichsweise klobigen P- und W-Geräte ein, die sie auch ausreichend kühlen können. Bei den A-Geräten ist in der Performance-Leistungsklasse der GeForce GTX 860M Schluss – das reicht für viele Spiele aber immer noch aus. Zusätzlich gibt es auch den damit bestückten 13,3-Zöller XMG P304 – er ist zwar nicht Ultrabook-schlank, hat aber eben im Vergleich zu den Flachmännern ein Vielfaches der 3D-Power.

..., ebenso in MSIs flachem 15,6-Zoll-Notebook GS60 ...

MSI wird seine Gaming-Notebooks ebenfalls in neuen GeForce-800M-Ausstattungsvarianten auf den Markt bringen, hat aber auch ein ganz neues Gerät im CeBIT-Gepäck: Nach dem Erfolg des besonders flachen 17,3-Zoll-Gamers GS70 – der hierzulande auch als Medion Erazer X7611 oder Schenker XMG C703 verkauft wird – folgt nun eine rucksacktauglichere 15,6-Zoll-Variante namens GS60. Sie wiegt unter zwei Kilo, ist keine zwei Zentimeter dick und hat dennoch eine GeForce GTX 860M oder GTX 870M an Bord; der matte Bildschirm zeigt Full-HD-Auflösung oder satte 2880 × 1620 Pixel. Ab April gibt es das GS60 zu Preisen zwischen 1200 und 2000 Euro.

... und in Asus' Business-Notebook B551.

Asus hat sich bei seinem Messeauftritt auf die Business-Ausrichtung der CeBIT beschränkt und demnach keine Republic-of-Gamers-Produkte ausgestellt, doch auch bei den Business-Notebooks kommen Nvidias Neulinge zum Einsatz: Im B551 steckt der Low-End-Maxwell-Chip GeForce 840M. In dem 2,5 Kilo schweren 15,6-Zöller mit mattem Full-HD-Bildschirm kommen zudem ULV-Prozessoren der aktuellen Haswell-Generation zum Einsatz, darunter wahlweise auch solche mit Intels leistungsfähigeren integrierten Grafikeinheiten HD 5000 oder Iris 5100 – letztere allerdings wohl kaum in Kombination mit Nvidias nochmals potenterem 840M-Chip. (mue)