Kopfschutz zum Zusammenklappen

Der Morpher Folding Helmet ist ein Fahrradhelm, der sich bei Nichtbenutzung falten lässt. Das Projekt war schon auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo ein Erfolg. Ab Sommer soll ausgeliefert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 548 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, tut gut daran, einen Helm zu tragen – schließlich ist der empfindliche Körperteil bei einem eventuellen Unfall sonst vollkommen ungeschützt. Allein – besonders hübsch sind die auf dem Markt befindlichen Fahrradhelme nicht. Zudem nehmen sie, wenn man sie nicht trägt, reichlich Platz weg, Entsprechend ist es kein Wunder, dass laut einer aktuellen Umfrage aus Großbritannien 92 Prozent der befragten Radler keinen Helm tragen, obwohl 84 Prozent meinen, dass sie damit potenziell ihr Leben riskieren. 83 Prozent sehen vor allem die mangelnde Portabilität als Hauptproblem.

Der Londoner Erfinder Jeff Woolf hat deshalb nun den laut seinen Angaben ersten faltbaren Fahrradhelm der Welt entwickelt, berichtet Technology Review. Das Produkt namens Morpher Folding Helmet soll genauso sicher sein wie eine regulärer Kopfschutz, lässt sich aber aufgrund einer speziellen Aufhängung und einem Design aus mehreren Elementen erstaunlich flach machen, wenn man es zusammenklappt. Der Helm kann so beispielsweise in einer Laptoptasche untergebracht werden oder in einem Rucksack verschwinden.

Der Morpher wiegt rund 250 Gramm und besteht hauptsächlich aus expandiertem Polystyrol (EPS), das auch in regulären Fahrradhelmen verwendet wird. Hinzu kommt Kunststoff und reißfestes Nylon für die Scharniere, die im aufgeklappten Zustand für genügend Stabilität sorgen. Der Folding Helmet war auch auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo ein Erfolg: Fast das Doppelte der geforderten Summe von 35.000 US-Dollar kam zusammen. Erste größere Stückzahlen werden ab Sommer ausgeliefert, Neubesteller können sich in eine Warteliste eintragen. Sollte der ab 110 Dollar erhältliche Fahrradhelm ein Erfolg werden, will Woolf eigene Modelle für weitere Sportarten wie Skifahren, Snow- und Skateboarden, Hockey oder Reiten offerieren. (bsc)