Nikon D4s goes Wrestling: High-ISO-Testbilder mit Nikons neuer Profi-DSLR

Schnelle Motive, schwieriges Licht, kein Stativ? Nikons neue Profi-DSLR D4s zusammen mit dem Nikon AFS-Nikkor 70-200 mm sollte das Problem lösen. Wirklich? Wir waren beim Wrestling und haben Testaufnahmen gemacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Sport, Konzert, Action – das Licht wechselt häufig, die Kontraste sind extrem, die Motive schnell unterwegs: Dann braucht man eine Kamera mit ausgefeilter Belichtungsautomatik, hoher Serienbildrate, schnellem Autofokus und möglichst wenig Rauschen in hohen ISO-Bereichen – also zum Beispiel die neue Nikon D4s, zusammen mit einer lichtstarken Optik, wie etwa dem Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2.8GII ED.

Ausgerüstet mit diesem Equipment waren wir unterwegs, um Testaufnahmen zu schießen, möglichst unter schwierigen Bedingungen. Entschieden haben wir uns für's Wrestling, genauer gesagt für das Special Edition-Match im Hangar No.5 in Hannover. Die Aufgabe: Möglichst nah ran, kein Blitz, kein Stativ. Hier einige unserer Testbilder:

High-ISO-Bilder mit der Nikon D4S und dem Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2.8GII ED (14 Bilder)

ISO 1000, 1/250 s, f/2,8, -2/3 EV, 200 mm (Bild: Jobst-H. Kehrhahn, wrestling24.de)

Alle Aufnahmen sind gänzlich unbearbeitet, allerdings mussten die Kamera-JPGs systembedingt auf eine maximale Kantenbreite von 2000 px verkleinert werden. Um trotzdem das unverfälschte Rauschverhalten der D4s bei der jeweiligen ISO-Stufe zu zeigen, wurden in die verkleinerte Aufnahme jeweils ein 100%-Ausschnitt aus der Original-Datei eingefügt. Die meisten Bilder wurden mit 2/3-Blende unterbelichtet aufgenommen, um ausgefressenen Lichtern entgegenzuwirken. Mögliche Unterbelichtung läßt sich später über die Raw-Aufnahmen gezielt ausgleichen.

Beispiel-Raw-Datei der Nikon D4s (18,7 MByte) - Herunterladen mit rechter Maustaste und "Ziel speichern unter"

[Update 27.3.2014, 17:30: In die Bilderstrecke wurden 100%-Ausschnitte eingearbeitet und der Text entsprechend ergänzt. Außerdem gibt es eine Beispiel-Raw-Datei zum Download] (keh)