Olympus Tough TG-3: Outdoorkompakte mit Focus Stacking

Olympus kündigt mit der TG-3 die nächste Generation seiner Outdoor-Kompaktkameras an. Sie soll nicht nur robust sein, sondern auch Focus Stacking für Makro-Aufnahmen beherrschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sophia Sieber

Zum Frühjahr beziehungsweise Sommer erweitert Olympus noch einmal seine Kompaktkamera-Palette. Mit der TG-3 setzt der Hersteller die Tough-Serie fort, unter der er seine robuste Outdoorkameras führt. Die TG-3 ist das neue Spitzenmodell, allerdings verbessert sie nicht in jeder Hinsicht zur Vorgängerin TG-2. Ihr kleiner 1:2,3-Zoll (ca. 6 mm × 4,5 mm) großer CMOS-Sensor bietet nun eine recht hohe Auflösung von 16 Megapixeln, die Vorgängerin begnügte sich mit moderaten 12. Ihre Empfindlichkeit reicht von ISO 100 bis ISO 6400. Abgespeckt hat Olympus auch beim Display: Statt 3-Zoll-OLED mit einer Auflösung von 610.000 Subpixeln wie in der TG-2, gibt es nun LCD mit 460.000 Subpixeln, was der halben VGA-Auflösung von 480 × 320 entsprechen dürfte.

Olympus Tough TG-3 in Bildern (3 Bilder)

Die TG-3 ist das neue Spitzenmodell bei den Outdoorkompaktkameras bei Olympus. Der Hersteller setzt dabei auf Features, die bereits aus dem Vorgängermodell TG-2 bekannt sind. So deckt das Objektiv erneut einen Brennweitenbereich von 25 bis 100 mm bei einer Lichtstärke von f/2.0 bis f/4.9 ab. Geändert hat sich aber auch einiges: ... (Bild: Olympus)

Wenig getan hat sich auch an den Outdoorfähigkeiten der Serie. Die TG-3 taucht bis zu 15 Meter tief, überlebt Stürze aus etwa zwei Metern Höhe und arbeitet auch noch bei bis zu minus zehn Grad.

Mehr Infos

Die TG-3 soll laut Olympus allerdings einen Makro-Modus bieten, der vier Einstellungen in sich vereint. So gibt der Hersteller an, dass die Kamera unter anderem mit einem Mikroskop-Modus ausgestattet ist, mit dem ein Motiv aus einem Abstand von bis zu einem Zentimeter auf mehr als das 40-fache vergrößert werden kann. Ein Focus-Stacking-Modus soll die Schärfentiefe der Fotos erhöhen. Die TG-3 beherrscht Fokusreihen und erstellt in dem Modus mehrere Makro-Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuspunkten, die anschließend zu einem durchgängig scharfen Bild zusammengesetzt werden.

Ab Juni soll die TG-3 verfügbar sein und dann knapp 400 Euro kosten. (ssi)