Weg für Sanyo-Übernahme durch Panasonic ist frei

Die beiden japanischen Elektronikkonzerne bestätigten Medienberichte über eine geplante Übernahme Sanyos durch Panasonic. Zuvor hatte sich Panasonic bereits mit den Mehrheitseignern des Konkurrenten verständigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Panasonic will seinen Konkurrenten Sanyo übernehmen und damit den größten japanischen Elektronikkonzern schaffen. Verhandlungen über eine Zusammenarbeit mit dem Ziel der Übernahme seien angelaufen, teilten beide Unternehmen im Anschluss an eine Aufsichtsratssitzung am heutigen Freitag in Osaka mit und bestätigten damit Medienberichte der vergangenen Tage. Zuvor hatte Panasonic offenbar bereits Gespräche mit den drei Hauptaktionären Sanyos geführt.

Ein Preisschild hat die Übernahme bisher nicht. Analysten schätzen, dass Panasonic umgerechnet rund 8,8 Milliarden US-Dollar für Sanyo bezahlen könnte. Beide Unternehmen wollen sofort mit Verhandlungen über die finanziellen und operativen Details des Abkommens beginnen. Mit Ergebnissen sei bis Ende Dezember zu rechnen, teilten die Unternehmen mit.

Panasonic verspricht sich von der Übernahme vor allem eine Stärkung in den Bereichen Akkus und Solartechnik, in denen Sanyo gut aufgestellt ist. Sanyo liefert wiederaufladbare Batterien für Laptops und Mobiltelefone, aber auch die Automobilindustrie. Beiden Sparten wird großes Wachstumspotenzial zugemessen. (vbr)