Novell unterstützt die Migration auf Suse Linux

Mit einem Support-Programm für Red Hat Enterprise Linux und CentOS will Novell Anwendern den Umstieg auf den Suse Linux Enterprise Server erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Novell hat ein Programm gestartet, um Anwender bei der Migration von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) und dessen freiem Klon CentOS auf den Suse Linux Enterprise Server (SLES) zu unterstützen. Novell-Kunden, die eine SLES-Subskription über drei Jahre auf dem Priority-Level kaufen, erhalten bis zu zwei Jahre lang Support für den Betrieb existierender Installationen von RHEL 3, 4 und 5 sowie der entsprechenden CentOS-Versionen. Novell liefert in dieser Zeit Sicherheitsfixes und Upgrades.

Das Angebot soll Red-Hat- und CentOS-Anwendern den Umstieg auf Suse Linux erleichtern. Zusätzlich will Novell in den nächsten zwei Wochen eine Website mit Tools, technischen Informationen und Anleitungen zur Migration auf SLES bereitstellen. Eine Priority-Subskription für den aktuellen SLES 10 kostet für drei Jahre 3360 Euro. Die günstigeren Basic- und Standardsubskriptionen enthalten keine Migrationshilfen von anderen Distributionen. (odi)