Creditreform: Private Überschuldung rückläufig

Die Schuldnerquote fällt 2008 erstmals wieder unter das Niveau von 2005. Angesichts des konjunkturellen Abschwungs rechnet Creditreform mittelfristig aber wieder mit einer neuen Welle der Überschuldung privater Verbraucher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Matthias Parbel

(Bild: Creditreform)

Während die Zahl der Arbeitslosen hierzulande seit 2005 rückläufig und gleichzeitig der Geschäftsklimaindex gestiegen ist, konnte der Verband der Vereine Creditreform e.V. in diesem Jahr erstmals auch eine Trendwende bei der privaten Überschuldung registrieren. Zum Stichtag, dem 1. Oktober 2008, meldete die Wirtschaftsauskunftei eine Schuldnerquote von 10,11 Prozent – nach 10,85 Prozent im Vorjahr. Damit sei im Vergleich zu 2007 die Zahl der Bürger über 18 Jahren, die "überschuldet sind oder zumindest nachhaltige Zahlungsstörungen aufweisen", um 6,4 Prozent auf rund 6,9 Millionen Personen zurückgegangen.

Die Schuldnerquote verbesserte sich deutschlandweit in allen Bundesländern. Insbesondere auch Bremen, Berlin und Sachsen-Anhalt konnte deutliche Rückgänge der Schuldnerzahlen verbuchen – nehmen in der Rangfolge der Länder aber weiterhin die letzten drei Plätze ein. Überdurchschnittliche Fortschritte bescheinigt Creditreform den beiden ostdeutschen Ländern Sachsen und Thüringen. Mit Schuldnerquoten von 9,10 beziehungsweise 9,72 bleiben diese Bundesländer, neben den beiden Spitzenreitern Bayern und Baden-Württemberg, als einzige unter dem bundesweiten Durchschnitt.

(Bild: Creditreform)

Auch im internationalen Vergleich steht Deutschland wieder besser da. Während die Schuldnerquote in den USA seit 2004 kontinuierlich steigt und im laufenden Jahr mit 14,70 einen neuen Höchststand erreicht hat, ist sie hierzulande unter das Niveau von 2005 zurückgefallen. Auch ohne die problematischen Immobilienkredite ist die Überschuldungssituation amerikanischer Verbraucher dramatisch. Das Konsumentenkreditvolumen beläuft sich aktuell auf circa 3,3 Billionen Euro – und die Ausfallquote liegt bei über sechs Prozent, also rund 200 Milliarden Euro.

Eine ähnlich hohe Ausfallquote (5 bis 6 Prozent) muss auch Großbritannien verkraften, das Konsumkreditvolumen liegt dort jedoch nur bei insgesamt knapp 300 Milliarden Euro. Die Schuldnerquote in Großbritannien stieg seit 2004 um fast 38 Prozent und liegt aktuell mit 10,4 Prozent knapp über der deutschen. Das Kreditvolumen privater Verbraucher hierzulande summiert sich 2008 auf rund 223 Milliarden Euro – die Ausfallquote liegt mit zwei bis drei Prozent jedoch vergleichsweise niedrig.

Die Folgen der aktuellen weltweiten Finanzkrise sind nach Einschätzung von Creditreform jedoch noch nicht auf die Situation in Deutschland durchgeschlagen. Der Vertrauensverlust in das Finanz- und Wirtschaftssystem werde aber dazu führen, dass Banken größere Zurückhaltung bei der Vergabe neuer Kredite walten lassen. Verbraucher werden 2009 weniger ausgeben und mehr sparen, sodass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) langsamer wachsen wird. In der Folge werden weniger Arbeitslose neue Jobs finden und damit die Zahl der überschuldeten Haushalte wieder steigen, sind die Experten von Creditreform überzeugt. (map)