HTC One M8: Das Geheimnis der zweiten Kamera

Der taiwanische Hersteller verrät nicht viel über die Funktionsweise der zweiten Kamera, die "Tiefeninformationen" für Funktionen wie UFocus erfassen soll. Die Kollegen von TechStage haben deswegen mal genau hingeguckt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eines der auffälligsten Features des neuen HTC One M8 ist die zweite Kamera auf der Rückseite. Laut Hersteller erfasst sie "Tiefeninformationen", was einem schnelleren Autofokus zugute kommt und darüber hinaus nachträgliche Spielereien mit der Tiefenschärfe einer Aufnahme möglich macht. UFocus nennt HTC diese Funktion. Spekuliert wurde über ein mit der Lichtfeldkamera verwandtes Prinzip oder die sogenannte Time-of-Flight-Technik (TOF). Doch wenn man nachfragt, wie genau UFocus funktioniert, hüllt sich HTC in Schweigen: "Geschäftsgeheimnis."

Was hat es mit der zweiten Kamera des HTC One (M8) auf sich?

(Bild: TechStage)

Die Kollegen von TechStage wollten sich damit nicht zufrieden geben und haben mal tief ins System geschaut. Sie fanden heraus, dass HTC keine Wunder vollbracht hat: Statt einer komplexen TOF-Kamera steckt eine normale HD-Linse im One M8, die ein zweites Bild in Full HD aufnimmt. Aus dem Bildversatz der zwei Fotos errechnet die Software dann die Tiefeninformationen für UFocus. Das kann man selbst nachvollziehen: Bei TechStage gibt es eine Demo-App, mit der sich die Bilder der zwei Kameras speichern lassen.

Mehr dazu auf TechStage.de:

(vbr)