MonoDevelop unter Mac OS X

Die MonoDevelop-Entwickler haben eine Preview der quelloffenen Gnome-Entwicklungsumgebung vorgestellt, die unter Mac OS X lauffähig ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 135 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Hauptmenü unter Mac OS X

(Bild: mjhutchinson.com)

Mono-Chefentwickler Miguel Icaza hat in einem Blog-Eintrag angekündigt, dass die quelloffene Entwicklungsumgebung MonoDevelop jetzt auch unter Mac OS X läuffähig ist. Die Preview der Mac-Integration benötigt die aktuelle Version 2.4 von Mono, der quelloffenen Alternative zu Microsofts .Net-Framework. Chefentwickler Michael Hutchinson verspricht, dass es möglich sein soll, mit der Portierung auch ASP.NET-MVC-Anwendungen entwickeln zu können.

MonoDevelop ist primär eine IDE für C#- und .Net-Implementierungen unter Linux- und Mono-Umgebungen. Es positioniert sich mit ähnlichen Zielen wie das SharpDevelop-Projekt, aus dem es hervorgegangen ist. Eine Windows-Integration der Entwicklungsumgebung ist ebenfalls in Arbeit. Ziel ist die Verbreitung des GUI-Toolkits Gtk# unter Windows- und Mac-Systemen. Die aktuelle stabile Version von MonoDevelop ist die Version 2.0, welche seit Ende März verfügbar ist. (ane)