Wahl-O-Mat für Europawahl 2014 online

Noch unentschlossen für die Europawahl? Der am Montag online gegangene Wahl-O-Mat will Entscheidungshilfe geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 196 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für unentschlossene Wähler: Der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014.

(Bild: Screenshot)

Mit dem "Wahl-O-Mat“ zur Europawahl können Bürger seit Montag bis zur Abstimmung am 25. Mai wieder die Partei finden, die ihrer politischen Meinung entspricht. Auf der Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) können sich Nutzer bis zum Stichtag bei 38 politischen Thesen entscheiden, ob sie den Aussagen zustimmen oder nicht. Anschließend erhalten sie eine Auswertung darüber, welche der 25 berücksichtigten Parteien der eigenen Meinung am nächsten steht.

Der Wahl-O-Mat wurde von der bpb erstmals 2002 online gestellt. Insgesamt wurde er laut bpb-Angaben seitdem vor Bundestags-, Europa- und Landtagswahlen über 39 Millionen mal genutzt. Allein vor der Bundestagswahl 2013 gab es demnach mehr als 13 Millionen Zugriffe. Neben der Website stehen den Bürgern inzwischen auch Apps für Android, iOS und Windows Phone zur Verfügung. (axk)