Freie Kollaborationssoftware eGroupware aktualisiert

Diverse Module des quelloffenen Groupware-Servers hat das Entwickler-Team grundlegend überarbeitet und erweitert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Die quelloffene Groupware eGroupware ist in einer neuen Version erschienen. In eGroupware 1.6 haben die Entwickler sowohl den Dateimanager als auch die Aufgabenverfolgung neu implementiert. Erweiterungen und Verbesserungen soll es zudem im E-Mail und Kalendermodul sowie bei den Vorlagen für das Projektmanagement geben.

Das eGroupware-Projekt enstand 2003 als Ableger von phpGroupWare. Über eine Weboberfläche stehen ein Mail- und News-Client, ein Kalender, ein Adressbuch, eine Aufgabenverwaltung sowie einen Dateimanager und eine Projektverwaltung zur Verfügung. Mittels SyncML lassen sich Kontakte, Ereignisse und Aufgaben auch mit einem Groupware-Client wie Outlook oder Evolution oder mit diversen PDAs und Mobiltelefonen abgleichen.

Als typische XAMP-Anwendung setzt die Software auf den Webserver Apache, die Datenbank MySQL und die Skriptsprache PHP. Neben Apache werden jedoch auch IIS und Roxen unterstützt, PostgreSQL oder MsSQL können anstelle von MySQL treten. eGroupware steht unter der GNU General Public License (GPL). Die deutsche Stylite GmbH sponsort das Projekt und bietet Support sowie diverse Hosting-Pakete auf Basis der Groupware. (akl)