Gespräche über Sanyo-Übernahme durch Panasonic gestoppt

Nachdem die Übernahme von Sanyo durch Panasonic bereits in trockenen Tüchern schien, hat mit Goldman Sachs nun einer von Sanyos Großaktionären die Verhandlungen eingestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Die amerikanische Investment-Bank Goldman Sachs hat die Verhandlungen mit Panasonic über die Sanyo-Übernahme abgebrochen. Nach Medienberichten hatte Panasonic ein Angebot von 120 Yen je Sanyo-Aktie abgegeben. Damit hätte Panasonic rund 6 Milliarden Euro für die Übernahme von Sanyo bezahlt.

Für Goldman Sachs sei dieses Angebot zu gering, weshalb sich weitere Verhandlungen derzeit nicht lohnen würden. Das berichten mehrere Nachrichtenmagazine unter Berufung auf dpa-AFX.

Anfang des Monats hatten Sanyo und Panasonic die Verhandlungen über eine Zusammenarbeit mit dem Ziel der Übernahme bestätigt. Bislang halten die Anteilseigner Goldman Sachs, Daiwa Securities und Sumitomo Mitsui Bank über Vorzugsaktien rund 70 Prozent des Unternehmens. (spo)