Bericht: Telekom-Kundendaten mit Konto-Informationen im Umlauf

Dem Magazin Stern liegen Listen mit tausenden Datensätzen vor, die nicht nur Namen und Adressen sondern auch Bank- und Geburtsdaten von Telekom-Kunden enthalten. Es soll bereits zu illegalen Konto-Abbuchungen gekommen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Stern berichtet am heutigen Mittwoch von einem neuen Datenskandal, der die Deutsche Telekom betrifft. Danach liegen dem Magazin Listen mit tausenden Datensätzen vor, die nicht nur Namen und Adressen sondern auch Bank- und Geburtsdaten von Telekom-Kunden enthalten. Nach Angaben des Stern werden derzeit "viele zehntausend streng vertrauliche Kundenprofile auf dem Schwarzmarkt angeboten". Es soll bereits zu illegalen Konto-Abbuchungen gekommen sein.

Betroffen seien ausschließlich Kunden, die ihren Festnetz- und Internetanschluss bei der Deutschen Telekom hätten, heißt es beim Stern. Im Zuge der Recherche seien der Telekom bereits Datensätze übergeben worden. Der Konzern könne sich die Herkunft aber nicht erklären und wolle Anzeige erstatten. Sicherheitschef Volker Wagner meinte gegenüber dem Stern, es handle sich "nicht um Original-Listen aus einem Telekom-System". So würde etwa "die Form nicht stimmen", auch seien Angaben zu Bankverbindungen und Geburtsdaten "teilweise unterschiedlich zu unseren Kundendaten". Die Vermutung sei, dass Adresshändler oder Callcenter Telekom-Listen mit Informationen aus anderen Quellen angereichert hätten.

Für die Telekom-Kunden hatte der Datendiebstahl dem Stern zufolge bereits unangenehme Folgen. Einige hätten über illegale Abbuchungen von ihren Konten berichtet, andere erhielten Werbung oder gefälschte Post von verschiedenen Firmen. Dabei sei auch der Internetanbieter Freenet AG unangenehm aufgefallen. So seien unaufgeforderte Abbuchungen von Bankkonten zugunsten von Freenet vorgekommen. Das Unternehmen räumte gegenüber dem Magazin ein, dass es mit unseriösen Praktiken von Vertriebspartnern zu kämpfen gehabt habe. (pmz)