Passwortklau: Bitly warnt Nutzer

Beim Linkverkürzer Bitly wurden unter Umständen Passwörter gestohlen. Die Firma empfiehlt, diese zu ändern. Verbindungen zwischen Bitly und Facebook- sowie Twitter-Accounts wurden gekappt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Der Kurz-URL-Dienst Bitly warnt seine Nutzer, dass ihre Anmeldungsdaten in die Hände von Hackern gelangt sein könnten. Zwar habe man keine konkreten Hinweise auf Missbrauch, aus Vorsicht sein allerdings alle Verbindungen zu Facebook- und Twitter-Accounts gekappt worden. Diese sind laut Bitly noch bei Twitter und Facebook sichtbar, man könne sie aber nicht mehr nutzen. Die Firma empfiehlt nun, das Bitly-Passwort zu Ändern und die Verbindungen zu den Diensten erneut zu aktivieren.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man bei den Bitly-Einstellungen unter "Advanced" den API-Key zurücksetzen

In einem Blogartikel zu dem Vorfall versicherte Bitly-Firmenchef Mark Josephson, man habe den Angriff analysiert und die zugrunde liegenden Sicherheitsprobleme behoben. In Zukunft werde man die Anmeldungsdaten besser sichern. Wie die Passwörter genau gespeichert wurden, teilte die Firma nicht mit.

Bitly ist einer der beliebtesten Linkverkürzer im Netz. Zwar kann man dort auch ohne Anmeldung lange URLs in Kurzlinks umwandeln, wer sich allerdings anmeldet kann auf Statistiken zu den Kurzlinks zugreifen. So kann der Nutzer vor allem sehen, wie oft ein bestimmter Link geklickt wurde. (fab)