Musik-DRM fällt auch in Europa

Amazon eröffnet die erste europäische Dependance seines in den USA erfolgreichen MP3-Download-Angebotes.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 272 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Der Online-Händler Amazon eröffnet in Großbritannien einen Ableger seines MP3-Download-Dienstes Amazon MP3. Der im Dezember 2007 in den USA gestartete Musikdienst führt inzwischen 3,3 Millionen Titel und hat Verträge mit allen vier Major Labels. Bereits Anfang des Jahres hatte das Unternehmen angekündigt, die Internationalisierung des Angebots voranzutreiben.

Alle über Amazon MP3 verkauften Titel sind frei von digitalem Rechtemanagement (DRM) und werden mit einer Bitrate von 256 kBit/s angeboten. Ein Download-Manager erleichtert das gebündelte Herunterladen mehrerer Titel. Einzelne Titel gibt es ab 59 Pence – umgerechnet etwa 68 Cent. Alben gehen ab 3 Pfund (etwa 3,50 Euro) über die virtuelle Ladentheke. Nachdem der erste Schritt nach Europa getan ist, dürfte die Eröffnung des deutschen Ablegers nur noch eine Frage der Zeit sein. (sha)