Facebook schließt Riesen-Werbedeal mit Publicis ab

500 Millionen US-Dollar soll die Publicis Groupe, die drittgrößte Werbeholding der Welt, für eine exklusive Partnerschaft mit dem sozialen Netzwerk hinblättern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das soziale Netzwerk Facebook hat ein millionenschweres Geschäft mit der Publicis Groupe abgeschlossen, der drittgrößten Werbeholding der Welt. Beide Unternehmen nannten keine finanziellen Details; laut Bericht des Fachmagazins Adage sollen für die mehrjährige Kooperation 500 Millionen US-Dollar an Facebook fließen.

Demnach wollen Publicis und Facebook gemeinsam Video-Werbungsformate für das soziale Netzwerk entwickeln, ferner will Facebook laut Bericht Rabatte für die von Publicis betreuten Werbekunden gewähren. Ebenfalls soll Publicis exklusive Werbemöglichkeiten auf der zu Facebook gehörigen Plattform Instagram bekommen. Für eine bessere Erfolgskontrolle des Publicis-Marketings will Facebook offenbar auch eigene Datenbestände zugänglich machen.

Konkrete Details, welche Werbung Facebook-Nutzer künftig erwarten könnte, wurden noch nicht bekannt gegeben. Schwerpunkt der Zusammenarbeit soll zunächst die USA sein. Zum Kundenkreis der Agenturen in der Publicis Groupe gehören unter anderem Procter & Gamble, Verizon, Walmart und Coca Cola.

Im vergangenen Jahr hatte sich Publicis über seine Tochter-Agentur Starcom Mediavest bereits eine Kooperation mit Twitter gesichert, laut Insidern ebenfalls ein millionenschwerer Vertrag. Wenige Monate später zog die WPP Group, die derzeit größte Werbeholding, mit einem Twitter-Deal nach. (axk)