Facebook startet Projekt "Mobbing stoppen!"

Das neue Portal "Mobbing stoppen!" von Facebook soll sowohl für Opfer als auch für Angehörige und reuige Täter als erste Info-Anlaufstelle dienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Mit einem neuen Info-Portal will Facebook dem Mobbing von Jugendlichen auf sozialen Plattformen – insbesondere natürlich auf Facebook selbst – vorbeugen. Unter dem Namen "Mobbing stoppen" ist das Projekt heute auch in deutscher Sprache online gegangen. Die direkt auf der Frontpage präsentierten Info- und Werbe-Videos sind allerdings nicht ins Deutsche synchronisiert.

Auf dem neuen Portal "Mobbing stoppen" von Facebook gibt es Schritt-für-Schritt-Hilfestellungen.

Auf dem Portal sollen nicht nur Mobbing-Opfer Hilfe finden, sondern auch Eltern und Lehrer, die auf Mobbing-Fälle aufmerksam werden. Meldet ein Nutzer Mobbing auf Facebook, wird nach Angaben des Unternehmens nun direkt zu dem neuen Portal geführt. Dort finde er "wertvolle Tipps und auch Empfehlungen, wie das schwierige Thema Mobbing am besten angesprochen werden kann". Außerdem biete das Portal auch für diejenigen Informationen, denen Mobbing vorgeworfen werde.

Das Portal sei Ergebnis einer dreijährigen Zusammenarbeit von Facebook-Ingenieuren und Experten des "Yale Zentrums für Emotionale Intelligenz", teilte Facebook mit. In Deutschland unterstützen es Klicksafe, PlayBack Berlin e.V. und die Stiftung Digitale Chancen. (hob)