Iran: Tänzer aus "Happy"-Video festgenommen

Weil sie an einem Youtube-Video beteiligt waren, in dem unverschleierte, tanzende Frauen zu sehen sind, wurden im Iran mehrere Personen festgenommen. Sie tauchten in einer Teheraner Version der beliebten Videos zu dem Lied "Happy" auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 175 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Keine der Tanzeinlagen in dem Video wurde in der Öffentlichkeit gedreht.

(Bild: Ah T)

Im Iran sind mehrere Männer und Frauen festgenommen worden, weil sie – unverschleiert – in einem Youtube-Video zu dem Song "Happy" von Pharrell Williams tanzen. Das berichtet die BBC unter Berufung auf die iranische Nachrichtenagentur ISNA und das staatliche Fernsehen des Landes. Dort seien am Dienstag Beiträge gelaufen, in denen offenbar mehrere Männer und Frauen ihre "Tat" gestanden. Demnach haben sie erklärt, sie seien Schauspieler, die getäuscht worden sind. Ihnen sei versichert worden, die Verantwortlichen hätten eine der nötigen Genehmigungen und das Video lande nicht im Internet.

Der örtliche Polizeichef habe die Festnahmen nun damit begründet, dass der Clip "vulgär" sei und "die öffentliche Reinheit" verletze. Unter dem islamischen Recht im Iran müssen sich Frauen in der Öffentlichkeit verschleiern. Die Einhaltung dieser und anderer Vorgaben wird von einer Religionspolizei überwacht.

"Happy" ist eine Single aus Pharell Williams aktuellem Album "Girl" beziehungsweise aus dem Soundtrack des Films "Ich – Einfach unverbesserlich 2". Parallel zu dem Song war im November 2013 ein 24-stündiges Musikvideo veröffentlicht worden. In kurzen Abschnitten tanzen darin verschiedene Personen zu dem Lied, darunter auch einige Prominente. Das Video hat auf der ganzen Welt unzählige Nachahmer gefunden, die eigene Videos aufgenommen haben, in denen sie zu dem Song tanzen.

Zu der Festnahme im Iran hat sich Williams auf seiner Facebook-Seite geäußert. Da schreibt er, es sei mehr als traurig, dass diese Kinder festgenommen wurden, weil sie Freude verbreiten wollten. Eine iranische Journalistin aus Washington twitterte zu dem Vorfall, "Iran ist ein Land, wo happy zu sein ein Verbrechen ist." (mho)