OpenJDK 6 für Mac OS X

Java-Entwickler mit einem "Mac OS X"-Betriebssystem können nun auch mit einem unter der GPL lizenzierten OpenJDK 6 arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Eine Beta des OpenJDK 6 ist nun für Mac OS X verfügbar. Verantwortlich zeichnet hierfür Landon Fuller, Entwickler von SoyLatte, einem Projekt mit dem Ziel, die Java-6-Entwicklung unter Mac OS X zu ermöglichen und Unterstützung von Java 7 unter Macs zu gewährleisten.

Der neue OpenJDK-Port hat den Vorteil, dass er als Lizenz die GPLv2 mit Classpath-Erweiterung verwendet, im Gegensatz zu SoyLatte, das unter der Java Research Licence (JRL) angeboten wird. Die JRL bringt zahlreiche Restriktionen hinsichtlich der Lizenzierung mit und lässt keine Binardistributionen von SoyLatte zu. Mit dem neuen OpenJDK-6-Port ist es nun möglich, Binärpakete zu erstellen.

Das OpenJDK 6 for Mac OS X unterstützt keine nativen Mac-OS-X-Grafiken, dafür verwendet es den in Mac OS X integrierten X11-Server. Der OpenJDK-6-Port sei Fuller zufolge als Runtime-Pendant von Java 6 Update 11 zu betrachten, sodass er aktueller als die JRL-basierte Schnittstelle ist. Die Beta wurde nur unter Mac OS X 10.5 getestet. (ane)