Lenovo meldet drastischen Umsatzeinbruch

Der PC- und Laptophersteller machte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Minus von über 250 Millionen US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 233 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tim Gerber

Der PC- und Laptop-Hersteller Lenovo hat heute die Bilanz des letzten Quartals in seinem Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr bekannt gegeben. Demnach brach der weltweite Absatz im Jahresvergleich um 25,8 Prozent ein, der Umsatz sank entsprechend auf etwa 2,8 Milliarden US-Dollar im Gesamtjahr. Allein das PC-Geschäft sei um 8,2 Prozent zurückgegangen, bei Industrierechnern beträgt das Minus 7 Prozent, vermeldet der Hersteller.

Den Verlust des gesamten Geschäftsjahres beziffert Lenovo auf 268 Millionen US-Dollar, darin enthalten seien allerdings Restrukturierungskosten in Höhe von 116 Millionen US-Dollar. Angesichts der schlechten Zahlen empfahl der Lenovo-Vorstand, in diesem Jahr keine Dividende an die Aktionäre auszuzahlen. (tig)