Sun Java Enterprise System 6 mit neuen Komponenten

Sun erweitert sein Softwarepaket "Java Enterprise System" um neue Komponenten, die in unterschiedlichen Abonnements auch als einzelne Suite zu beziehen sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Sun hat auf seiner Hauskonferenz, der JavaOne, die Version 6 seines auf Subskriptionsbasis zu beziehenden Softwarepakets "Java Enterprise System" vorgestellt. Im Vergleich zur Vorgängerversion umfasst Java ES 6 weitere Suites und Produkte, so zum Beispiel die Sun Identity Management Suite und Sun Java Composite Application Platform Suite (Java CAPS), die mit den anderen Komponenten des Pakets getestet beziehungsweise in diese integriert wurden.

Darüber hinaus findet man die quelloffene Web-Anwendungsplattform Sun GlassFish Portfolio und die Sun Availability Suite, auch Solaris Cluster genannt, sowie die Basis-Variante Sun Java Enterprise System Base (Java ES Base). Neu im Softwarepaket sind der GlassFish Web Space Server 10 sowie die Identity- und Access-Management-Lösung Sun OpenSSO Enterprise.

Anwender mit einem Abonnement der Basisversion des Java Enterprise System können nach Bedarf andere Komponenten als so genannte Add-ons erwerben. Darüber hinaus bietet Sun Subskriptionen einzelner Sun-Java-System-Pakete für Nutzer, die keinen Bedarf am kompletten Paket, sondern nur an einzelnen Suites haben. In den Paketen sind Support sowie verschiedene Dienstleistungen enthalten. Die Pakete unterstützen Betriebssysteme wie Solaris, Linux und Windows. (ane)