Bericht: China sperrt Zugang zu Twitter

Seit dem frühen Dienstagnachmittag ist laut US-Medienberichten der Zugang zum Mikroblogging-Dienst von China aus nicht mehr möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die chinesische Regierung hat einen Tag vor dem heutigen 20. Jahrestag der blutigen Niederschlagung der Demokratie-Bewegung auf dem Platz des Himmlischen Friedens (Tian'anmen) offensichtlich den Zugang zu dem populären Mikroblogging-Dienst Twitter gesperrt. Bereits am frühen Dienstagnachmittag hätten zahlreiche Nutzer aus China in verschiedenen Internet-Foren und Blogs beklagt, keinen Zugang mehr zu dem Kurznachrichten-Dienst zu bekommen, berichtete unter anderem das Wall Street Journal. Twitter hatte in China zuletzt während des verheerenden Erdbebens in Sichuan voriges Jahr stark an Popularität gewonnen.

Über manche Schnittstellen-Software wie Tweetdeck sei der Zugang zu Twitter teilweise noch möglich, berichtet die Zeitung. Zeitweise sei am Dienstag auch der Foto-Dienst Flickr blockiert gewesen. Der Zugang zum Video-Portal YouTube war in China bereits über mehrere Wochen immer wieder blockiert worden. An diesem Mittwoch vor 20 Jahren hatte das chinesische Militär einen friedlichen Protest auf dem Platz des Himmlischen Friedens mit Panzereinsätzen blutig beendet. (dpa) / (anw)