WhatsApp ist zurück im Windows Phone Store

Vor knapp zwei Wochen war der Messenger-Dienst WhatsApp wegen gravierender Fehler aus dem Appstore für Windows Phone geflogen. Nach der Behebung steht die App nun wieder für Windows Phone zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach zwei Wochen Zwangspause ist WhatsApp auch für Windows Phone wieder verfügbar, inklusive neuer Funktionen.

(Bild: Microsoft)

Ebenso überraschend wie WhatsApp aus dem Windows Phone Store verschwunden war, tauchte das Programm nach einem Update nun wieder auf. Seit dem 18. Mai konnten Nutzer von Windows Phone den Messenger nicht mehr aus dem Appstore von Microsoft laden. Laut Microsoft gab es gravierende Probleme mit der Benachrichtigungsfunktion von Windows Phone 8.0 nach dem Einspielen von Update 3.

Die angekündigte Zusammenarbeit zwischen Microsoft und den Entwicklern bei der Fehlersuche hatte offenbar Erfolg. Mittlerweile steht wieder eine WhatsApp-Version zum Download in Windows Phone Store bereit. Details zur Ursache der Probleme gibt es jedoch nicht.

Außer der Fehlerbeseitigung hat man auch einige bisher nur unter Android und iOS vorhandene Funktionen nachgerüstet. Die App ermöglicht nun zu definieren, welche persönlichen Infos anderen Nutzern angezeigt werden und wann welche Dateien automatisch heruntergeladen werden. Chats dürfen mit einem Hintergrund versehen werden, und nun sind auch eigene Klingeltöne möglich. Das Update läuft auf Windows Phone 7.5, 8 und 8.1, ältere Geräte werden nicht unterstützt. (asp)