Computex

Erste X99-Mainboards mit DDR4-Speicher

Einige Hersteller lüften bereits einige Monate vor dem Verkaufsstart der Haswell-E-Prozessoren den Schleier ein wenig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Intels High-End-Plattform LGA2011 gibt es seit zweieinhalb Jahren. Nun steht der Nachfolger Haswell E mit acht Kernen und vier DDR4-Speicherkanälen kurz vor der Einführung. Auf der Computex zeigen einige Hersteller bereits Komponenten, aber keine lauffähigen Systeme. Asrock und MSI präsentieren in Taipei Mainboards mit X99-Chipsatz und der CPU-Fassung LGA2011 v3. Letztere ist wegen des geänderten Speichertyps inkompatibel zu bisherigen LGA2011-CPUs.

Die X99-Boards können bis zu acht DDR4-Module anbinden. Laut dem Speicherhersteller Corsair wird Intel wie beim Vorgänger lediglich den Betrieb von vier Modulen spezifizieren, in der Praxis laufen acht DIMMs aber auf den meisten Mainboards angeblich problemlos. Module mit 16 GByte Kapazität werden ebenfalls unterstützt, kommen aber erst im nächsten Jahr in den Handel. Die ausgestellten DDR4-Module von Corsair sind mit 2,4 Megatransfers pro Sekunde spezifiziert (DDR4-2400/PC4-2400) und laufen mit einer Spannung von 1,2 Volt. Mit höherer Spannung sollen kürzere Latenzen möglich sein.

Erste X99-Mainboards mit DDR4-RAM (6 Bilder)

MSI X99-Mainboard

Die Angaben zur Speicherbestückung widersprechen früheren Annahmen, wonach mit ungepufferten DDR4-Speichermodulen (UDIMMs) nur ein einziges DIMM pro Kanal (1DPC) zulässig sei. Das wäre für Desktop-Rechner eine wesentliche Einschränkung im Vergleich zu DDR3 gewesen, spielt allerdings bei Notebooks (meistens nur ein DIMM-Slot pro Kanal) und Server (Registered DIMMs) keine Rolle.

Der X99-Chipsatz stellt bis zu 10 SATA-6G-Ports und bis zu 6 USB-3.0-Ports zur Verfügung. Asrock stattet die Boards X99 Extreme6 und das X99 Extreme4 mit einer verbesserten Anbindung von m.2-SSD aus. Diese kommunizieren über vier PCIe-3.0-Lanes mit dem System, die zukünftigen Core-i7-Prozessoren liefern mindestens 40 Lanes. Starttermin für Haswell E ist nach unbestätigten Angaben im August. (chh)