Microsoft erwägt Cortana-Einsatz auch über Windows Phone hinaus

Das kommende Update 8.1 bringt die Sprachassistentin Cortana auf Smartphones mit Windows Phone. Langfristig sei deren Existenz aber durchaus auch auf Windows-PCs sowie Geräten mit Android und iOS denkbar, so ein Microsoft-Manager.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Cortana in Windows Phone 8.1

(Bild: Microsoft)

Die Sprachassistentin Cortana, quasi das Microsoft-Gegenstück zu Apples Siri, wird mit dem kommenden Windows Phone 8.1 zumindest in englischsprachigen Ländern verfügbar sein. Windows Phone sei allerdings nur ein Anfang für Cortana, sagte Microsofts Marcus Ash, ein Group Program Manager für Windows Phone, laut GeekWire auf der SMX-Konferenz in Seattle.

Über Cortana für Windows-PCs wird schon länger spekuliert, doch Microsofts Überlegungen gehen laut Ash noch viel weiter: Man denke durchaus über Android- und iOS-Versionen nach. Der Hintergrund klingt logisch: Damit Cortana bestmöglich helfen und unterstützen könne, müsse sie möglichst viel über den Nutzer wissen. Dies sei allerdings kaum möglich, wenn der Nutzer einen Windows-PC und gleichzeitig ein Smartphone mit Android oder iOS nutze – weil Cortana dann keinen Zugriff auf die dortigen Daten habe.

Vorbild könnte Google sein, denn Google Now ist auf Android-Phones vertreten und zumindest in Teilen auch in Googles iPhone-App. Hier sieht man auch gleich das Problem, denn man könne Cortana in fremden Ökosystemen nicht so nahtlos integrieren wie in den eigenen. Allerdings sei man anderen Ökosystemen inzwischen viel offener gegenüber, seitdem der neue Microsoft-CEO Satya Nadella das Motto "Mobile first, Cloud first" ausgerufen habe. (mue)