Umfrage: Drei Viertel der Berufstätigen sind im Urlaub erreichbar

Einer repräsentativen Umfrage zufolge beantworten die meisten Berufstätigen auch im Urlaub geschäftliche Mails und Anrufe. Jüngere schalten eher komplett ab als Ältere.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 135 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

In einer repräsentativen Umfrage hat der IT-Branchenverband Bitkom sich nach der Erreichbarkeit Berufstätiger im Urlaub erkundigt. Darin erklärten 61 Prozent der Befragten, in den Ferien Anrufe von Kollegen, Kunden und Vorgesetzten anzunehmen; 54 Prozent beantworten berufliche Mails.

Mehr als die Hälfte der deutschen Berufstätigen beantworten im Urlaub dienstliche E-Mails.

(Bild: BITKOM)

Damit gleich das Ergebnis dem einer ähnlichen Befragung Ende 2013: 76 Prozent schalten nach wie vor im Urlaub nicht komplett ab. Bei den unter 30-Jährigen ignorieren immerhin noch fast ein Drittel berufliche Kontaktaufnahmen im Urlaub komplett, bei den Älteren sind es nur noch 22 Prozent. Auch die Vorlieben für die Kommunikationstechnik sind altersabhängig. Ab 50 liegt das Telefon (64 Prozent) vor der E-Mail (48 Prozent), bei jüngeren ist es umgekehrt.

Der Bitkom-Präsident Dieter Kempf zeigte sich wenig begeistert von dem Umfrageergebnis: "Berufstätige müssen in den Ferien einmal richtig abschalten können", meinte er. Man solle den Erholungswert des Urlaubs nicht durch regelmäßige dienstliche Kommunikation gefährden. (ck)