Satya Nadella verordnet Microsoft einen kulturellen Wandel

Der neue CEO kündigt in einer E-Mail an die Mitarbeiter strukturelle und grundlegende kulturelle Veränderungen an, um den Konzern fit für die Zukunft zu machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 287 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft-CEO Satya Nadella hat in einer E-Mail an die Mitarbeiter des Softwareriesen einen "grundlegenden kulturellen Wandel" eingefordert, die auch mit einer Reorganisation weiter Unternehmensbereiche einhergehen soll. Die strukturellen Maßnahmen will der CEO erst in einigen Tagen näher erläutern, wenn Microsoft den Jahresabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr vorlegt.

Satya Nadella will die Kultur bei Microsoft verändern.

(Bild: dpa, Microsoft)

Nadella will Microsoft innovationsfähiger machen. "Dafür müssen wir unsere Seele wiederfinden, unseren einzigartigen Kern", schreibt der CEO in dem langen Memo an alle Mitarbeiter des Konzerns, das Microsoft am Donnerstag veröffentlicht hat. Für die neue strategische Richtung, die riesige Chancen berge, sei allerdings ein "grundlegender kultureller Wandel" nötig.

Der CEO sieht die Rolle von Microsoft in einer "Mobil und Cloud zuerst"-Welt als zentrale Plattform für Produktivität im beruflichen wie privaten Umfeld. Nadella rückt von seinem Vorgänger Steve Ballmer ab, der Microsoft zu einem "Geräte-und-Dienste-Anbieter" geformt hatte, bindet diese zentralen Bereiche aber in seine Strategie ein.

"'Geräte und Dienste' war als Beschreibung zum Beginn unserer Verwandlung hilfreich, doch nun müssen wir uns weiter auf unserer einzigartige Strategie ausrichten", schreibt Nadella. "Wir werden Produktivität neu erfinden und jeden Menschen und jede Organisation in die Lage versetzen, mehr zu tun und mehr zu erreichen. Wir werden Produktivität und Plattformen neu erfinden."

Dafür will Nadella Microsoft wieder schneller und leichtgängiger machen. Er kündigt organisatorische Veränderungen an, neue Jobs und weitere Zukäufe, ohne darauf im Einzelnen einzugehen. "Wir werden alte Traditionen in Frage stellen", schreibt der CEO. Dabei soll es keine Tabus geben. Vor allem aber will Nadella die Prozesse verschlanken und Zuständigkeiten klären.

"Wir wollen Zeit und Energie reduzieren, die wir einsetzen, um unsere Ziele zu schaffen", schreibt Nadella. "Es werden weniger Menschen an den Entscheidungen beteiligt sein und mehr Gewicht auf Verantwortlichkeit liegen." Informationen müssten schneller fließen, der Weg von Idee zum Produkt kürzer werden. "Jedes Team bei Microsoft muss Wege finden, einfacher und schneller zu werden, effizienter."

Der kulturelle Wandel bedeute, "dass wir die Dinge nun anders machen", schließt Nadella. "Die Leute denken oft, damit sind alle außer sie selbst gemeint. Tatsächlich sind wir alle gefordert, einen neuen Anlauf zu nehmen und zusammen daran zu arbeiten, dass Microsoft besser wird." (vbr)