WC-Überwachung: "Ungewaschene Hände"-Alarm

Ein einfaches und hygienisches Projekt: Mit ein paar Sensoren und einem Arduino kann man einen Alarm auslösen, wenn jemand ohne gewaschene Hände die Tür öffnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 327 Kommentare lesen
Mann in Türrahmen unter einem beleuchteten Schild “Didn’t wash Hands”.

Der Erfinder stellt einen durch den Alarm Ertappten nach.

(Bild: Jason Poel Smith)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Elke Schick

Statt ermahnenden Hinweisschildern, die von notorischen Händewasch-Vergessern sowieso ignoriert werden, kann man jetzt ganz neue Saiten aufziehen: Den "Ungewaschene Hände"-Alarm. Er wird ausgelöst sobald jemand, die Toilette verlässt, ohne sich die Hände gewaschen zu haben.

Die Sensoren hat der Bastler mit Heißkleber an den Wasserleitungen befestigt.

(Bild: Jason Poel Smith)

Für die Umsetzung notwendig sind Piezo-Sensoren für die Wasserleitungen an WC und Waschbecken, ein Arduino und ein magnetischer Reed-Schalter an der Toiletten-Tür. Die Sensoren messen anhand der Vibrationen der Wasserleitungen, ob sie genutzt wurden. Ist das für beide der Fall, bleibt der Alarm inaktiv. Wird aber nur die Wasserleitung der Toilette benutzt, löst der Reed-Schalter beim Öffnen der WC-Tür den Alarm aus.

Jason Poel Smith, der Erfinder des Alarms , ist Ingenieur, Maker und Bastler - er gibt an, von einem Cartoon von Gary Larson zu diesem Projekt inspiriert worden zu sein. Eine Anleitung für den Nachbau gibt es online. (esk)