Sailfish OS auf das Nexus 5 portiert

Das alternative Smartphone-Betriebssystem Sailfish OS wurde auf das Nexus 5 portiert. Viele Grundfunktionen laufen bereits, einiges fehlt noch. Auch bei der Software müssen Nutzer noch Abstriche machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit einer Portierung auf das Google-Smartphone Nexus 5 (Hammerhead) baut das Jolla-Team die Unterstützung für ihr freies Betriebssystem Sailfish aus. Die aktuelle Version befindet noch im Alpha-Stadium, entsprechend werden einige Funktionen des Smartphones noch nicht unterstützt. Dazu gehört auch die Kamera; viele Bestandteile der Hardware sind noch gar nicht getestet. Die Tabelle der einzelnen Features bietet einen Überblick.

Sailfish OS

Sailfish OS ist ein Abkömmling von MeeGo, dem Betriebssystem aus dem gescheiterten Joint-Venture von Nokia und Intel. Das auf Linux basierende System gilt in vielerlei Hinsicht als offener als die Konkurrenz. Rein visuell hebt es sich deutlich von dieser ab und setzt stark auf Gesten.

Auch auf Software-Seite fehlen noch wichtige Bestandteile: Noch können Nutzer nicht auf den Jolla Store zugreifen. Die Entwickler verweisen auf die Alternative Warehouse, einen Client für OpenRepos.net. Auch diese App befindet sich noch in der Beta-Phase. Im Gegensatz zum hauseigenen Smartphone von Jolla lassen sich auf einem Nexus 5 mit Sailfish OS bisher keine Android-Apps nutzen.

Grundfunktionen wie das Telefonieren und der mobile Zugriff auf das Internet laufen Jolla zufolge bereits stabil. Eine Anleitung zur Installation des alternativen Betriebssystems haben die Entwickler zur Verfügung gestellt. Auch für das Nexus 4 existiert bereits ein Port, bei dem man aber ebenfalls auf diverse Funktionen verzichten muss. (fo)